Allgemeine Geschäftsbedingungen
Seminarablauf, Coachings und Ort
Alle hier angebotenen Coachings finden digital und nach Vereinbarung gegen Aufpreis im Raum Köln, Bonn, Aachen, Düren, oder Euskirchen statt.
Die Seminare finden üblicherweise im Raum Köln statt. Seminarzeiten werden zu den einzelnen Seminaren rechtzeitig mitgeteilt.
Webinare werden über Zoom oder Google Meet angeboten. Die entsprechenden Datenschutzbestimmungen werden bei Anmeldung akzeptiert.
Leistungen des Veranstalters
Die mehrtägigen Seminare werden gemäß Ausschreibung durchgeführt.
Gebühren
Wir wünschen uns, dass der Wert unserer Arbeit durch die Teilnahmegebühren gewürdigt wird. Wir leben davon und können dadurch unsere Dienste unabhängig und auf anspruchsvollem Niveau anbieten. Geld soll aber kein Hindernis für die Teilnahme sein. Wir wollen niemanden, der uns braucht, abweisen. Deshalb
bieten wir einerseits je nach Leistungsfähigkeit gestaffelte Preise an und nehmen andererseits von Firmen oder vermögenden Einzelpersonen höhere Beträge, um solidarische Preisstaffelungen zu ermöglichen.
Die Kosten für die Seminare, Coachings und alle anderen Angebote sind unmittelbar nach Buchung zu entrichten.
Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
Anmeldung
Fragen zur Anmeldung können gern über das Kontaktformular mit uns geklärt werden. Die anmeldende Organisation bzw., der Teilnehmer (im Folgenden immer: der Teilnehmer) meldet (sich) verbindlich über das Anmeldeformular auf der Website oder über Formulare von Drittanbietern an.
Stornierung
Stornierung durch den Veranstalter
Der Veranstalter behält sich vor, ein Seminar oder Einzelcoaching aus wichtigem Grund abzusagen. Dies gilt insbesondere bei höherer Gewalt, Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, Erkrankung des Trainers oder sonstiger von dem Veranstalter nicht zu vertretender Umstände.
Falls ein Seminar vom Veranstalter abgesagt werden muss, können vom Teilnehmer bereits bezahlte Gebühren entweder in voller Höhe zurückerstattet oder als Gutschein für einen alternativen Termin verwendet werden. Dies gilt es jeweils individuell zu klären. Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich auf die Höhe bereits gezahlter Seminargebühren. Stornierungskosten des Teilnehmers für Anreise oder Übernachtung werden nicht erstattet.
Im Falle einer Erkrankung des Trainers wird ein Ersatztermin angeboten. Kann zwischen den Parteien nicht innerhalb einer angemessenen Zeit ein neuer Termin vereinbart werden, kann der Teilnehmer kostenlos zurücktreten.
Stornierung durch den Teilnehmer
Ein Seminarplatz kann bis zu zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei schriftlich storniert werden. Bis zu einer Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist bei einer Seminarplatzstornierung die hälftige Veranstaltungsgebühr zu bezahlen. Sollte ein Seminarplatz zu einem späteren Zeitpunkt storniert werden oder der angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen, so ist die volle Veranstaltungsgebühr zu zahlen.
Sollte der angemeldete Teilnehmer an der Teilnahme an einer Veranstaltung verhindert sein, kann er dem Veranstalter schriftlich bis zu einem Tag vor Veranstaltungsbeginn einen Ersatzteilnehmer mit Name und Anschrift benennen und somit den Seminarplatz aus Kulanz „eintauschen“. Sollte der angemeldete Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen am Veranstaltungstermin verhindert sein, kann gegen Vorlage einer AU die Teilnahme aus Kulanz verschoben werden.
Ein Coaching kann bis zu zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin kostenfrei schriftlich storniert werden. Sollte ein Coaching zu einem späteren Zeitpunkt storniert werden oder der angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen, so ist die volle Gebühr zu zahlen. Sollte der angemeldete Coachee aus gesundheitlichen Gründen verhindert sein, kann gegen Vorlage einer AU der Termin aus Kulanz verschoben werden.
Ein Webinarplatz kann bis zu einer Woche vor dem vereinbarten Termin kostenfrei schriftlich storniert werden. Sollte ein Webinarplatz zu einem späteren Zeitpunkt storniert werden oder der angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen, so ist die volle Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Sollte der angemeldete Teilnehmer an der Teilnahme an einer Veranstaltung verhindert sein, kann er dem Veranstalter schriftlich bis zu einem Tag vor Veranstaltungsbeginn einen Ersatzteilnehmer mit Name und Anschrift benennen und somit den Webinarplatz aus Kulanz „eintauschen“. Sollte der angemeldete Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen am Veranstaltungstermin verhindert sein, kann gegen Vorlage einer AU die Teilnahme aus Kulanz verschoben werden.
Rechte
Der Teilnehmer erkennt das Urheberrecht der Seminarleiter und Coaches an den von ihnen erstellten Werken (Trainingsunterlagen, Skripten, Artikeln, Präsentationen, Büchern usw.) an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der vorgenannten Werke durch den Teilnehmer bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
Der Veranstalter verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge oder persönlicher Mitteilungen, die ihr durch oder bei der Zusammenarbeit mit Teilnehmern bekannt geworden sind. Der Teilnehmer wiederum verpflichtet sich, ebenfalls sämtliche ihm bekannten und bekannt gewordenen nicht allgemein veröffentlichten Vorgänge im Sinne eines Geschäftsgeheimnisses geheim zu halten.
Der Veranstalter ist berechtigt seine Dienstleistungen auch Wettbewerbern des Teilnehmers anzubieten, sofern nicht ausdrücklich schriftlich anderes vereinbart wurde.
Haftung
Der Veranstalter haftet dafür, vertragswesentliche Pflichten einzuhalten, wobei jedoch die Haftung auf das vereinbarte Leistungsentgelt beschränkt wird. Der Veranstalter haftet nicht für mittelbare Schäden, auch nicht für entgangenen Gewinn und sonstige Vermögensschäden. Auch ansonsten ist jegliche weitergehende Haftung auf Schadensersatz ausgeschlossen, soweit der Veranstalter nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat oder eine gesetzliche Haftung unabdingbar ist.
Gerichtsstand
Örtlicher Gerichtsstand ist Düren. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Allgemeine Regelungen und Einbeziehung der AGB
Sämtliche Aufträge und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform, wobei die Schriftform auch per Fax oder bei Übermittlung durch Email, sowie über Telegram, WhatsApp, SMS und andere soziale Medien gewahrt wird. Mündliche Abreden gelten nur, wenn der Veranstalter sie binnen fünf Werktagen schriftlich bestätigt. Das gilt auch für Vertragsänderungen nach Vertragsschluss.
Die Leistungen des Veranstalters erfolgen ausschließlich nach Maßgabe dieser Bedingungen, es sei denn, die Parteien vereinbaren schriftlich eine Individualabrede. Bedingungen des Teilnehmers werden ausdrücklich zurückgewiesen.
Die widerspruchslose Annahme dieser Geschäftsbedingungen gilt als Einverständnis des Teilnehmers, und zwar auch dann, wenn er in seinen Konditionen die Anerkennung anderer Bedingungen ausschließt. Die Geschäftsbedingungen des Veranstalters gelten ebenfalls für zukünftige Geschäfte.
Sonstiges
Die Seminare und Einzelcoachings dienen der Weiterbildung, der Erarbeitung von Lösungen, der Selbsterfahrung und Selbstreflexion und stellen keine Therapie dar. Dem Teilnehmer ist bewusst, dass nur solche Personen an dem Seminar teilnehmen können, die sowohl körperlich als auch psychisch ausreichend gesund sind.
Mündliche Nebenabreden oder sonstige Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter.
Sollte eine Regelung des Vertrages unwirksam sein, wird dadurch der übrige Teil des Vertrages nicht berührt.
Dawid Ratajczak
Doktor-Overhues-Allee 10
52355 Düren
Telefon: 0157-74409002
E-Mail: dawid92@gmx.de